18.02.2025
5 min Lesezeit
von Ann Jasmin Wiesen

Cyberangriff!
Und jetzt?

Wenn jede Sekunde zählt: der IR-Retainer.

Freitagabend, 23:47 Uhr. Die Büros sind leer, die Lichter aus – und die IT-Teams im wohlverdienten Feierabend. Plötzlich geht eine Alarmmeldung ein, daraufhin direkt die zweite: Ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten und verdächtige Zugriffe. Dann der Schock –Ransomware hat erfolgreich zugeschlagen! Dateien sind verschlüsselt, Systeme lahmgelegt. Und jetzt? Was ist zu tun?

 

Direkt Notfall melden? +49 896 142 9677

„Und jetzt?“ – Gute Frage. Wieso reagieren viele Unternehmen erst im Notfall?

Seien wir ehrlich: Viele Menschen gehen mit ihrer IT-Sicherheit genauso um, wie mit ihrer eigenen Gesundheit. Solange nichts wehtut, stört oder sichtbar ist, wird der Arztbesuch bis zum Ernstfall aufgeschoben. Genauso verhält es sich in Unternehmen: Die IT wird einerseits in fachkundige Hände gelegt, doch oft wird das Thema Cybersicherheit nicht priorisiert – bis es plötzlich brennt.

Zudem glauben viele Unternehmen noch immer, dass Cyberangriffe nur große, mächtige Konzerne treffen – dort, wo es „wirklich etwas zu holen gibt“. Doch diese Vorstellung ist längst überholt. Im digitalen Zeitalter sind alle Unternehmen potenzielle Ziele. Die Frage ist nicht, ob es passiert. Die Frage ist, wann es passiert – und wie gut man darauf vorbereitet ist.

Im Ernstfall eines Incidents wird der Bedarf plötzlich sichtbar.

Unternehmen handeln oft erst im Notfall, wenn der Schaden bereits angerichtet wurde. Die Situation eines Sicherheitsvorfalls kann zunächst höchst überfordernd und beängstigend für alle Beteiligten sein – ein Zustand, der bei der schnellen, adäquaten Bewältigung nur wenig hilfreich ist, wenn auch berechtigt:

In der Hitze des Gefechts sind IT-Teams oft auf sich allein gestellt. Die Angreifer haben über Tage, vielleicht Wochen ihren Angriff vorbereitet – doch das angegriffene Team hat nur Minuten, um korrekt zu handeln.

Ohne einen klaren Incident-Response-Plan beginnt nun das Chaos und plötzlich stehen bedeutsame Fragen dringlich im Raum:

 

  • Wer übernimmt die Koordination?
  • Gibt es ein festgelegtes Incident-Response-Team, das sofort die Kontrolle übernimmt?
  • Welche Systeme müssen zuerst gesichert werden?
  • Welche sind geschäftskritisch, und wer ist für die Notfallmaßnahmen verantwortlich?
  • Wie schnell können Daten wiederhergestellt werden, und sind Backups intakt?
  • Wann wurde die Backup-Integrität zuletzt überprüft?
  • Müssen Behörden oder Kunden informiert werden – wenn ja, welche?
  • Wer übernimmt die Kommunikation?

Die Minuten vergehen – und mit jeder Sekunde wächst der Schaden.

Systeme stehen still, Daten sind verschlüsselt und interne Abläufe geraten ins Chaos. Die Unsicherheit steigt, der Druck ist spürbar. Jeder Moment des Zögerns kann Millionen kosten – und im schlimmsten Fall das gesamte Unternehmen in den Abgrund reißen.

Doch oft wird erst dann nach externen Expert:innen gerufen, wenn das Wasser schon bis zum Hals steht und sich der Schaden bereits unkontrolliert ausbreitet.

Der Spielraum für Gegenmaßnahmen wird ab jetzt immer kleiner.

Für Ihren besten worst case ever: Der IR-Retainer.

Im Idealfall haben Unternehmen für den Worst Case vorgesorgt und wissen genau was zu tun oder wer zu kontaktieren ist.

Für alle Fälle: Unser IR-Retainer unterstützt Unternehmen mit klaren Abläufen und spezialisierter Expertise darin, auf Sicherheitsvorfälle blitzschnell und effektiv reagieren zu können – für einen sicheren, störungsfreien Geschäftsbetrieb.

Der Incident Response Retainer auf einen Blick:

Was ist der IR-Retainer?
Mit dem IR Retainer bieten wir eine vertraglich vereinbarte Lösung, die den schnellen, priorisierten Zugriff auf unsere Expertise und Ressourcen im Falle eines Sicherheitsvorfalls gewährleistet. (Link LP)

Warum proaktive Sicherheit entscheidend ist:
Mit festgelegten Prozessen, spezialisierten Tools und erfahrenen Expert:innen können wir Cyberangriffe nicht nur schnell bekämpfen, sondern auch präventiv verhindern.

Erste Hilfe und Begleitung im Cyber-Notfall
Unser hochqualifiziertes, SANS-zertifiziertes CSIRT-Team (Computer Security Incident Response Team) ist jederzeit zur Stelle und greift als Mitglied bei FIRST (Forum of Incident Response and Security Teams) auf weltweit bewährte Best Practices zurück.

Die Stärken des IR-Retainers:

Sofortige Reaktion – Keine Verzögerungen im Ernstfall: Unser CSIRT-Team ist 24/7 erreichbar und startet sofort mit der Schadensanalyse.

Umfassende Bedrohungsanalyse – Die Angreifer werden identifiziert, betroffene Systeme isoliert und Schaden gezielt begrenzt.

Schnelle Wiederherstellung – Nach der Schadensbegrenzung stehen die schnelle Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs und langfristige Stärkung der Cyberresilienz im Fokus.

Regulatorische Sicherheit – Neben der technischen Schadensbegrenzung stellen wir sicher, dass die gesetzlichen Meldepflichten innerhalb von 72 Stunden erfüllt werden.

Kurz gesagt: Unser Incident Response Retainer bietet die richtige Expertise zur richtigen Zeit am richtigen Ort – vor, während und nach einem Cyberangriff.

Unser Service stellt sicher, dass Sie im Ernstfall priorisiert behandelt werden, ohne Verzögerungen durch aufwendige Setups oder Konfigurationen. Keine langwierige Suche nach Dienstleistern, keine unnötigen Abstimmungen. Stattdessen können Sie mit unserem Incident Response Retainer zuverlässig auf klare, erprobte Abläufe mit erfahrenem Fachpersonal zurückgreifen, um den Schaden asap zu minimieren und Ihre Cyberresilienz nachhaltig zu stärken.

Weitere Incident Response Services für maximale Sicherheit

Forensics Services zur Aufklärung von Sicherheitsvorfällen: Präzise Spuren- und Angriffsanalysen sind maßgeblich, um Angriffswege zu verstehen, die Ursachen zu klären und Beweise zu sichern.

Crisis & Incident Response Readiness: Damit im Ernstfall alle wissen, was zu tun ist, haben sich Workshops und Simulationen zur Vorbereitung auf den Ernstfall als besonders effektiv erwiesen.

Dark Web Monitoring & Threat Intelligence: Die aktive Suche nach Angriffsvektoren in IT-Infrastrukturen und im Darknet dient der frühzeitigen Erkennung und Abwehr potenzieller Bedrohungen.

24/7 Managed Detection & Response (MDR): Mit der kontinuierlichen Überwachung von Endgeräten, Identitäten, Netzwerken und Cloud-Umgebungen erkennen wir rund um die Uhr moderne Cyberangriffe, wehren sie ab und sichern so die Handlungsfähigkeit.

Seien Sie einen Schritt voraus – für den besten Worst Case, den Sie nie erleben möchten.

Jetzt informieren & für den worst case absichern: Mehr zum Incident Response Retainer Service

Persönlicher Austausch gewünscht? Kontaktieren Sie uns jederzeit. Wir helfen Ihnen schnell, gerne und zuverlässig weiter!

 

Notfall melden: 089 6142 9677

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