12.04.2024
5 min Lesezeit
von Ann Jasmin Wiesen

Rebranding:
Com-Sys navigiert entschlossen Richtung Zukunft

Vom Garagen-Start-Up zum Cyberkompass

Die Com-Sys hat einen bedeutenden Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte erreicht:
Vor 34 Jahren in einer Garage gegründet, angetrieben von der Vision, die aufstrebende IT-Branche mit innovativen Verkabelungssystemen und Netzwerktechniken zu erobern, hat sich die Com-Sys längst als ganzheitlicher Cybersecurity Dienstleister etabliert und zählt mehr als 150 Mitarbeitende. Sie wird in zweiter Generation von Daniel Heinzig geführt – und musste sich für ein Rebranding nicht neu erfinden. Vielmehr konnte sie auf ihrem bereits vorhandenen, soliden Fundament aufbauen und fand einen Weg, ihre Stärken und Erfahrungen sichtbar und nahbar zu machen. So präsentiert sich die Com-Sys nun in einem neuen Erscheinungsbild, positioniert sich als Wegbegleiter in der komplexen Cybersecurity-Welt und lädt ein, die Weiten der “World of Com-Sys” neu zu entdecken – und sie zu erleben.

Von der Bedrohungslandschaft gefürchtet: Der Navigator mit Herzblut

In einem Umfeld, das sich kontinuierlich verändert und neue Herausforderungen mit sich bringt, ist es entscheidend, sich anzupassen – und gleichzeitig hervorzustechen. Die neue Markenidentität der Com-Sys verkörpert genau jene Veränderung, die sie in der digitalen Welt bewirken möchte: Als souveräner Navigator bewegt sie sich durch die Sicherheitslandschaft und begleitet Unternehmen leidenschaftlich und zuverlässig auf ihrem Weg in die Digitalisierung – mit Sicherheit, Vertrauen und ohne Umwege.
In Übereinstimmung mit ihrer Vision, ihre Kunden des gehobenen Mittelstandes und KRITIS-Sektors sicher durch die Herausforderungen der Cybersecurity-Welt zu führen, treibt sie die digitale Transformation nachhaltig voran und verteidigt das Recht auf Sicherheit.

Corporate Identity – mehr als nur ein Logo

Orientiert an der Gegenwart, ist der neue Markenauftritt der World of Com-Sys geprägt durch die beiden Traditionsfarben Grau und Blau, welche Stabilität, Sicherheit, Vertrauen und Zeitlosigkeit vermitteln – ergänzt durch eine leuchtende Akzentfarbe, dem Living Coral, das vor allem für die Neuausrichtung steht und die traditionellen Elemente mit Modernität, Energie, Dynamik und Individualität verbindet.

Ebenso wie im vorigen Design besteht das neue Logo aus drei Elementen, die an wegweisende Pfeilspitzen erinnern und die drei Innovationspfeiler der Com-Sys symbolisieren: Solutions, Services und Connect.

Mit dem aussagekräftigen Markenclaim „Your compass to cybersecurity.“ vermittelt der etablierte Vorreiter eine persönliche Verbindung, zeitgemäße Kommunikation, direkte Unterstützung – und dank Punktierung auch Entschlossenheit und Selbstbewusstsein.

Anhand von Analysen, Interviews und Umfragen wurden zudem auch die Unternehmenswerte der Com-Sys neu herausgearbeitet und festgelegt. So symbolisiert Herzblut die immer da gewesene Leidenschaft des Unternehmens, Verbundenheit den starken Teamgeist und die langfristigen Geschäftsbeziehungen, Dynamik repräsentiert die kontinuierliche Wandlungsfähigkeit der Com-Sys – und der Wert Verantwortung steht für das selbstverständliche soziale Bewusstsein, welches den Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft entgegengebracht wird.

Als Vorreiter der Cybersecurity ist die Com-Sys entschlossen, weiterhin an vorderster Front zu stehen, um die Herausforderungen der digitalen Landschaft leidenschaftlich zu meistern und ihren Kunden einen sicheren Hafen zu bieten. Als Navigator und Wegbegleiter durch die Komplexität der Cybersecurity setzt die Com-Sys neue Maßstäbe in der Cybersecurity-Branche und steht fest an der Seite ihrer Kunden – seit 1990 und in Zukunft.

Rebranding | Corporate Identity Com-Sys 2024

„Unser Rebranding unterstreicht unsere Stärken ...

… und setzt sie gekonnt in Szene. Unser umfassendes Know-how und unser menschenzentrierter Ansatz prägen unsere Identität seit 1990 und haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein etablierter Vorreiter der Cybersecurity und ein Wegbereiter für Unternehmen auf ihrer Reise in die digitale Zukunft. Die neue Corporate Identity macht dies endlich sichtbar. Sie ergänzt bewährte Elemente wie unsere Traditionsfarben um moderne und lebendige Akzente. Dabei spielt sie mit visueller Symbolik, wie angedeuteten Pfeilspitzen, und stellt mit unserem neuen Claim eine direkte Verbindung zu unseren Kunden, Partnern und Unternehmenswerten her. So präsentiert sich die World of Com-Sys endlich so, wie sie war und ist: als Navigator mit Herzblut, technischer Führung und menschlicher Nähe.“, sagt Geschäftsführer Daniel Heinzig über den neuen Auftritt seiner Unternehmensmarke.

Weitere Statements aus der World of Com-Sys zum Rebranding

„Das neue Look & Feel des Rebrandings gibt uns die Möglichkeit, unseren Zeitenwandel auch auf den Markt und in unsere Zielgruppen zu transportieren! Ich freue mich mit dem frischen Wind in unseren Segeln in eine neue Zukunft zu navigieren!“

Michael Chyla, Head of Direct Sales

„Die Com-Sys hat sich über 30 Jahre lang erfolgreich am Markt behauptet – eine enorme Leistung! Unser neuer Auftritt mit Logo, Slogan und Sprache ist modern, frisch und dennoch zeitlos. Die überarbeiteten Unternehmenswerte, Vision und Mission unterstreichen unsere Ziele, unseren Weg und unsere Vorreiterrolle. Der Begriff des „Navigators“ steht dabei im Mittelpunkt und erzeugt das Bild einer Person am Steuer eines Schiffes in stürmischer See, welche selbstbewusst und zuversichtlich den Kurs hält – weil sie weiß, wohin wir gemeinsam steuern und wie wir dorthin gelangen. Ich bin begeistert – und freue mich darauf, unseren Kunden mit diesem Re-Branding starke Mehrwerte bieten zu können.“

Thomas Günther, Director Strategic Portfolio Management

Entdecken Sie die World of Com-Sys

Die neue Website der Com-Sys ist unter www.com-sys.de erreichbar.
Folgen Sie der #WorldofComSys außerdem auf Instagram, Linkedin und Facebook!

Für Rückfragen oder Anfragen kontaktieren Sie bitte:
Ann Jasmin Wiesen | Mail: annjasmin.wiesen@com-sys.de | Telefon: +49 151 52 65 50 22

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Jetzt abonnieren

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem richtigen Pfad!

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen